Informationen zu Platin

PLATIN

Platin wird oft als Königin der Edelmetalle bezeichnet, dies wird von der Seltenheit sowie, der positiven Eigenschaften abgeleitet. Es ist weniger anfällig für äußere Einflüsse, verfärbt nicht, ist besonders biegsam und besitzt ein angenehmes, volles Gewicht.

21DIAMONDS QUALITÄT

Palladium, Ruthenium, Iridium und Kupfer sorgen bei Platin für die notwendige Härte und die wunderschöne Farbe. Unser 950er Platin besteht aus 95,0% reinem Platin und 5,0% zusätzlicher Metalle. Das 600er Platin enthält 60,0% reines Platin und 40,0% andere Metalle. Platinschmuck ist nicht allergen, da beide Legierungen nickelfrei sind.

ÜBER PLATIN

Schon der Name dieses Edelmetalls verweist auf einen Teil seiner Charakteristika, die es für die Schmuckherstellung so interessant machen. Er stammt von dem spanischen Wort „platina“, zu Deutsch "kleines Silber", ab. Anfänglich war dies sogar eher abwertent gemeint, bis die tatsächlichen Vorteile dieses Edelmetalls erkannt wurden. Im Gegensatz su Silber, oxidiert Platin nicht, wodruch die schöne Farbe und der Glanz auf Dauer erhalten bleiben. Außerdem reagiert das Metall nicht annähernd so empfindlich auf Fremdstoffe, wie andere Materialien.

Da Platin noch weniger häufig vorkommt als Gold und ein Großteil seiner Lagerstätten sich in Südafrika befinden, wurde es in der europäischen Geschichte lange Zeit nicht beachtet. In der Kultur der Inkas dagegen fand es jedoch beispielsweise für Kultgegenstände Verwendung. Heutzutage wird es wegen eben dieser Seltenheit hoch geschätzt und gilt als besonders wertvoll.

Vor der Verarbeitung wird es jedoch meist mit anderen Metallen legiert, da es sonst für Schmuckgegenstände zu weich wäre. Zu diesen Metallen gehören Kupfer, Ruthenium und besonders Iridium. Diese Legierungen sind so hart und widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse, dass sogar wichtige Eichmaße, wie zum Beispiel das Prototyp-Kilogramm oder dem Pariser Ur-Meter aus einer Platin-Iridium-Verbindung bestehen. Außerdem wird es oft mit dem Edelmetall Palladium versetzt, da dieses ebenfalls zu der Gruppe der Platin-Metalle gehört, aber von etwas hellerer Farbe ist und dem Platin somit einen besonders strahlenden Glanz verleiht.

Mit dem bloßen Auge ist allerdings nicht zu erkennen, um welche Platinlegierung es sich handelt, deswegen muss jedes Schmuckstück mit einer sogenannten „Repunze“ ausgezeichnet werden. Mit "Repunze" ist ein Stempel gemeint, welcher im Schmuckstück Auskunft über den Platin-Gehalt gibt. Dieser wird in Prozent angegeben und verleiht der Legierung ihren Namen. So wird ein Gemisch mit 95,0% Platin-Anteil und 5,0% anderen Metallen als „950er Platin“ bezeichnet und 60,0% Platin mit 40,0% Beimischungen als „600er Platin“. Eine Angabe der Feinheit in Karat, wie bei Gold oder Silber, ist dagegen nicht gebräuchlich.

Platinlegierungen werden in der Modewelt besonders für Verlobungs- und Eheringe verwendet. Zum einen weil sie formstabil und anlaufsicher sind und zum anderen da ihr heller Silberglanz besonders schön mit dem Feuer eines Diamanten harmonisiert. Auch die Kostbarkeit des Edelmetalls ist ein liebevoller Ausdruck des persönlichen Werts der geschlossenen Verbindung.

Jacky   jfk

Klassische Eheringe aus Platin

Eheringe haben einen hohen Wert, sowohl symbolisch als auch oft finanziell gesehen. Deshalb wünschen sich viele Ehepartner einen Ehering aus dem sehr hochwertigen und exklusiven Edelmetall, Platin. Es besitzt die Eigenschaft, beim Polieren einen sehr hohen Glanz zu erreichen und ist gleichzeitig härter als Gold und Silber.
Mary   frederik

Eheringe aus Platin ohne Stein

Platin ist ein so hochwertiges Edelmetall, dass es eigentlich keinen Diamanten zur Aufwertung nötig hat. Wer also, sein Budget etwas schonen möchte, kann dies mit einem wunderschönen Platin-Ehering ohne Diamant bestens tun.
Charlene   albert

Eheringe aus Platin mit Diamant

Platin ist eines der hochwertigsten und wertvollsten Edelmetalle, die für die Herstellung von Eheringen verwendet werden. Je nach verfügbarem Budget, können Sie bei uns zusätzlich jeden Ehering mit einem oder mehreren Diamanten verschönern.

Unsere Edelsteine

Unsere Edelmetalle

Top